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a war for talents

Dein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Umso wichtiger ist es, dass du beim Wettbewerb um die größten Talente als attraktiver Arbeitgeber herausstichst. Die Zeiten, in denen sich Unternehmen ihre Angestellten aussuchen konnten, sind längst vorbei; gute Mitarbeiter sitzen heute am längeren Hebel und wählen den Arbeitgeber, der am besten zu ihren Bedürfnissen passt. 

Was ist zu tun, wenn du keine Mitarbeiter findest oder sie nicht langfristig halten kannst?
Hier kommt das Employer Branding ins Spiel.

Die Ansprüche an die Arbeitgeber steigen. Daher spielt eine starke Employer Brand eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg. Gregor Strathmann, fellowz
Was ist Employer Branding?

der schritt vom unternehmen zur marke

Beim Employer Branding sorgen wir dafür, dass dein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und sich zu einer Marke weiterentwickelt. Wie bei anderen Marken – beispielsweise aus dem Konsumgüterbereich – bauen wir auch beim Employer Branding eine einzigartige Identität auf, die dazu dient, dein Unternehmen von anderen zu unterschieden und positive Assoziationen zu wecken. Das erhöht deine Bekanntheit, steigert deine Glaubwürdigkeit, verbessert die Mitarbeiterbindung und sorgt schlussendlich für mehr Bewerber.

Die Basis dafür ist die Employer Value Proposition (EVP), die wir gemeinsam über Workshops, Interviews und eine Status Quo Analyse erarbeiten. Die EVP ist das Versprechen deines Unternehmens an seine Mitarbeiter. Sie beschreibt, was dein Unternehmen bietet und warum es ein attraktiver Arbeitgeber ist.

Unter die Employer Value Proposition fallen Hard Benefits, wie beispielsweise das Gehalt, Urlaub oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Heutzutage spielen Soft Benefits eine immer größere Rolle für die Attraktivität der Arbeitgebermarke; dazu gehören das Arbeitsklima und eine positive Unternehmenskultur, aber auch Faktoren rund um soziales Engagement und Nachhaltigkeit.

Recruiting

employer branding nach außen

Wie findest du die passenden Bewerber? Die Zeiten, in denen man Stellenanzeigen schalten und einfach abwarten kann, sind längst vorbei. Kreative Recruiting Kampagnen, in denen Zielgruppen und Kanäle klar definiert werden, schaffen Abhilfe. Recruiting ist ein Bestandteil des Employer Brandings und kann dazu beitragen die Bekanntheit deines Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern und die Anzahl der Bewerbungen zu erhöhen. Gleichzeitig hilft das richtige Recruiting auch dabei die Qualität der Bewerber zu verbessern.

Mitarbeiterbindung

employer branding nach innen

Aber auch das beste Recruiting ist vollkommen nutzlos, wenn deine Mitarbeiter dein Unternehmen schon nach kurzer Zeit wieder verlassen. Eine starke Mitarbeiterbindung ist ein wichtiger Faktor für deinen Unternehmenserfolg. Daher ist es wichtig, dass deine Arbeitgebermarke authentisch ist und von allen Mitarbeitern gelebt wird. Beim Employer Branding Prozess erarbeiten wir gemeinsam, wie es zu schaffen ist, dass sich deine Mitarbeiter mit deinem Unternehmen identifizieren.

Leistungen

authentizität is key

Beim Employer Branding erarbeiten wir in einem co-kreativen Prozess, wie dein Unternehmen zur starken Arbeitgebermarke werden kann. Alle Maßnahmen müssen maßgeschneidert auf dein Unternehmen sein. Es gibt keine 08/15-Lösung, die für alle Firmen gleichermaßen funktioniert.

Strategie
  • Positionierung
  • Employer Value Proposition (EVP)
  • Nachhaltigkeit
  • Recruiting
  • Workshops
  • Interviews
Brand
  • Corporate Design
  • Style Guide
  • Corporate Language
Experience
  • Karriereseiten
  • Stellenanzeigen
  • Social Media
  • Messe
  • Events
  • Bewertungsportale
Content
  • Foto
  • Video
  • Animation
  • Copywriting
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Strategie

Im ersten Schritt analysieren wir in einem partizipativen Prozess aus Workshops und Interviews die Hauptvorteile und Werte deines Unternehmens. Diese sind Grundlage für die Employer Branding Strategie, also die Leitplanken für die gesamte Unternehmensentwicklung.

2

Branding

Im Branding Prozess erarbeiten wir das gesamte Erscheinungsbild deiner Arbeitgebermarke und gießen die Werte und Benefits in eine starke Markenkommunikation. Mit einem verständlichen Style Guide, Social Media Templates und anderen Assets geben wir dir die Werkzeuge in die Hand, damit dein Unternehmen einheitlich auftreten und kommunizieren kann.

3

Brand Experience

Jeder Kontaktpunkt mit einem Unternehmen trägt zur Brand Experience bei. Das sind Stellenanzeigen, Karriereseiten oder die Veranstaltungen, auf denen du als Arbeitgeber präsent bist. Wir helfen dir, diese Brand Experience so zu gestalten, dass sich Bewerber und Mitarbeiter für dein Unternehmen begeistern.

Wie kannst du Bewerber auf dich aufmerksam machen?
Was kannst du tun, um Mitarbeiter zu binden und zu halten?
Welche Unternehmenskultur braucht es dafür?
Wir haben die Antworten.

Erfolgsgeschichten

du willst eine starke arbeitgebermarke? let’s talk!

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