58%
der Konsumenten geben an, dass Nachhaltigkeit wichtig oder sogar sehr wichtig für eine Kaufentscheidung ist.
Quelle: Statista (2021): Relevanz von Nachhaltigkeit als Kaufkriterium in Deutschland im Jahr 2021Nachhaltigkeit ist das Megathema der heutigen Zeit. Kaum ein Unternehmen oder Marke die sich nicht damit beschäftigt. Auch die Unternehmens- und Markenkommunikation stürzen sich auf das Thema Nachhaltigkeit. Aber das Werben mit Nachhaltigkeit stößt immer häufiger auch auf Skepsis und Kritik. Nicht zuletzt, weil die Nachhaltigkeitskommunikation zum Teil weder authentisch noch transparent ist und darüber hinaus als Greenwashing identifiziert wird. Ist dies der Fall, können Marken ihr Image deutlich verschlechtern und Unternehmen einen hohen wirtschaftlichen Schaden erleiden.
Unser Kopf ist rund,Francis Picabia, Französischer Schriftsteller
damit das Denken die Richtung ändern kann.
challenge accepted
Wir begleiten dein Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Egal wie weit du schon gegangen bist.
leistungen
Gemeinsam mit dir und deinem Team erarbeiten für euer Unternehmen die passende Nachhaltigkeitsstrategie.
Basierend auf deiner Nachhaltigkeits-Strategie entwickeln wir die passende Kommunikationsstrategie.
All unsere Expertise und unser Netzwerk stellen wir dir und deinem Unternehmen zur Verfügung, damit ihr schnell und sicher den nächsten Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit geht.
nachhaltigkeitsbericht –
das ideale tool
Ein Nachhaltigkeitsbericht, gleichwohl ob er veröffentlicht wird oder nicht, ist das ideale Werkzeug, um sich systematisch mit der unternehmerischen Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Wenn das Thema Nachhaltigkeit gemäß den Anforderungen der Corporate Sustainable Reporting Directive (CSRD) bzw. des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) behandelt wird, sind die Ergebnisse nicht nur valide, sondern auch prüfbar. Das schafft die Grundlage für glaubwürdige Kommunikation.
chancen nutzen
Nachhaltigkeitsberichte sind weit mehr als nur eine (Selbst-) Verpflichtung oder formelle Dokumentation. Sie sind eine Möglichkeit die Identität und Werte deines Unternehmens auf eine Weise zu zeigen, die nicht nur dein Business, sondern auch die Welt um dich herum positiv beeinflusst.
Diese Berichte sind deine Plattform, um deine Geschichte zu erzählen, deine Bemühungen für soziale und ökologische Verantwortung zu demonstrieren und letztendlich einen echten Unterschied in der Gesellschaft und in deiner Branche zu bewirken.
vision & verpflichtung
Die Erstellung eines aussagekräftigen Nachhaltigkeitsberichts ist eine komplexe Aufgabe, die eine gründliche Analyse, ein tiefes Verständnis der Nachhaltigkeitsziele und eine klare Kommunikationsstrategie erfordert.
Wir bringen nicht nur umfangreiche Erfahrung und Fachwissen mit, sondern auch die Leidenschaft, Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.
Dein Nachhaltigkeitsbericht ist nicht nur ein Dokument, sondern eine Vision und eine Verpflichtung. Gemeinsam können wir deine Botschaft formen, die die Welt hören soll, und gleichzeitig dazu beitragen, eine nachhaltigere und verantwortungsbewusstere Zukunft zu gestalten.
darum fellowz
für alle von vorteil
Auch wenn dein Unternehmen noch nicht verpflichtet ist gemäß CSRD einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen, hat es viele Vorteile dies freiwillig dennoch zu machen:
glossar
Zum einfachen Verständnis erklären wir hier wichtige Fachbegriffe und Abkürzungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Solltest du etwas vermissen oder mehr Informationen wünschen, melde dich bei uns.
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CSR — Corporate Social Responsibility
CSR ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte.
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CSRD — Corporate Sustainable Reporting Directive
Die EU-Richtlinie verpflichtet zukünftig Unternehmen zur Berichterstattung über ihre Berücksichtigung der sozialen und ökologischen Herausforderungen. Hiermit sollen zuverlässige und vergleichbare Nachhaltigkeitsdaten transparent bereitgestellt werden. Investitionen in nachhaltige Unternehmen sollen damit gefördert werden.
Berichtspflichtige Unternehmen
2025
Unternehmen die bereits berichtpflichtig im Sinne des CSR-RUG sind.
2026
Haftungsbeschränkte Unternehmen die mindestens 2 dieser 3 Kriterien erfüllen:
- Bilanzsumme mind. 20 Mio. Euro
- Umsatzerläse mind. 40 Mio. Euro
- Mind. 250 Beschäftigte
2027
Börsennotierte KMUs die mindestens 2 dieser 3 Kriterien erfüllen:
- Bilanzsumme mind. 350 Mio. Euro
- Umsatzerläse mind. 0,7 Mio. Euro
- Mind. 10 Beschäftigte
2029
Nicht EU-Unternehmen mit EU-Niederassungen oder Tochterunternehmen mit:
- Nettoumsatz mind. 150 Mio. Euro in EU -
CSR-RUG — CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz
Das CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz ist ein deutsches Gesetz, das die Umsetzung der CSR EU-Richtlinie 2014/95/EU und folgende in nationales Recht regelt.
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DIN EN ISO 14001 — Umweltmanagementsystemnorm
Die Norm legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest. Eine entsprechende Zertifizierung ist 3 Jahre gültig.
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EMAS — Eco-Management and Audit Scheme
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ESG Kriterien — Environmental, Social, Governance
Environmental (Umwelt), Social (Soziales), Governance (Unternehmensführung
Kriterien und Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von (Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen innerhalb der Unternehmensführung sowie für Körperschaften, Regierungen und Behörden.
Environmental (Umwelt)
- Umweltverschmutzung
- Treibhausgasemissionen
- Energieeffizienz
- BiodiversitätSocial (Soziales)
- Arbeitssicherheit
- Gesundheitsschutz
- Diversity
- Corporate Social Responsibility (gesellschaftliches Engagement)
Governance
- Unternehmensethik
- Compliance
- Verantwortungsbewusste Managementprozesse
- Werte -
ESRS — European Sustainability Reporting Standards
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GHG — Greenhouse Gas Protocol
Das GHG Protocol schreibt vor, alle Scope-1- und 2-Emissionen zu bilanzieren. Die Bilanzierung von Scope-3-Emissionen ist laut dem GHG Protocol zwar optional, für eine ganzheitliche Klimaschutzstrategie jedoch unausweichlich.
Emissionen
Scope 1: direkte Emissionen
Scope 2: indirekte Emissionen aus eingekaufter Energie
Scope 3: indirekte Emissionen innerhalb der Wertschöpfungskette -
Green Claims Directive
Directive of the EU on substantiation and communication of explicit environmental claims (Green Claims Directive).
Die Richtlinie der EU über Nachweisbarkeit und Kommunikation umweltbezogener Produktangaben. Gern wird dies Richtlinie auch als Anti-Greenwashing-Gesetzt bezeichnet. Sobald die Richtlinie in nationales Recht umgewandelt ist, drohen empfindliche Strafen bei Nichtbeachtung.
Unter anderen Maßnahmen betrifft Green Claims folgende Verbote von:
- Fake- und selbsterstellten-Siegeln, die nicht auf einem zugelassenen Zertifizierungssystem beruhen.
- Allgemeine Umweltaussagen, wie z.B. umweltfreundlich, Öko, nachhaltig. Nur wenn der Umweltvorteil über den gesamten Lebenszyklus und die gesamte Produktions- und Lieferkette nachgewiesen wird, darf damit geworben werden.
- Umweltaussage über ein Produkt, wenn sich die Aussage nur auf einen Teil des Produktes bezieht. Z.B.: Das Produkt wird als Recyclebar beworben, dabei ist nur ein Teil (etwa die Verpackung)100 % recyclebar.
- Gesetzlich vorgeschriebene Mindeststandards, als herausragende Leistung für die Umwelt zu bewerben.
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Greenwashing
Greenwashing bezeichnet die Praxis von Unternehmen, sich irreführend als umweltfreundlich zu präsentieren, obwohl ihre tatsächlichen Umweltschutzmaßnahmen begrenzt oder fragwürdig sind. Oft geschieht dies, um ein positives Image zu fördern
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GRI — Global Reporting Initiative
Die Initiative setzt sich weltweit für die Nachhaltigkeitsberichterstattung ein.
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GRI-Standards
Die Standards der Global Reporting Initiative (GRI) zeigen die Best-Praxis der Nachhaltigkeits-Berichterstattung zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen. Die Berichte zeigen sowohl positive als auch negative Beiträge zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung auf.
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LCA — Life-Cycle Assessment
Die Lebenszyklusanalyse (Ökobilanz DIN EN ISO 14040/14044) ist eine systematische Analyse der potenziellen Umweltwirkungen und der Energiebilanz von Produkten während des gesamten Lebensweges und setzt sich aus 4 Phasen zusammen.
Die 4 Phasen der Lebenszyklusanalyse1. Goal
2. Sachbilanz (Inputs und Outputs)
3. Wirkungsabschätzung (Umweltauswirkungen)
4. Auswertung und Beurteilung
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LkSG — Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Am 1. Januar 2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft getreten. Das LkSG verpflichtet Unternehmen in ihren Lieferketten menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten zu beachten. Die Pflichten sind nach den unterschiedlichen Stufen (Tier) in der Lieferkette und weiteren Faktoren wie Umfang der Geschäfte, Einflussvermögen und schwere des Verstoßes abgestuft.
Tier 1: System-/Modullieferanten
Tier 2: Komponentenlieferanten
Tier 3: Teilelieferanten
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SDGs — Sustainable Development Goals
Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wurde 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Sie bezieht sich im Wesentlichen auf 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).
Die 17 Sustainable Development Goals
SDG 1 – Keine Armut
SDG 2 – Kein Hunger
SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 5 – Geschlechtergleichstellung
SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitärversorgung
SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie
SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
SDG 11 – Nachhaltige Städte und gemeinden
SDG 12 – Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz
SDG 14 – Leben unter Wasser
SDG 15 – Leben an Land
SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
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Wesentlichkeitsanalyse
Die Wesentlichkeitsanalyse auch Materialitätsanalyse genannt, ist eine Untersuchung, um die wichtigsten Umwelt-, sozialen und wirtschaftlichen Themen eines Unternehmens zu identifizieren und in Nachhaltigkeitsberichten zu behandeln
Inside-out-Perspektive
Beschreibt welche wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen (positive und negative) durch das Unternehmen beeinflusst werden.Outside-in-Perspektive
Beschreibt welche wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen (positive und negative) auf das Unternehmen einwirken.Die Informationen auf dieser Website sind zum Teil sehr verkürzt dargestellt und stellen keine Rechtsberatung dar.
erfolgsgeschichten
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