ausgezeichnete aufmerksamkeit für ein wichtiges thema
Für unsere Aufmerksamkeitskampagen “genauer hinsehen, wenn es drauf ankommt” wurden wir mit dem German Design Award 2025 ausgezeichnet.
kunde
Die Med360° zählt zu den führenden Medizindienstleistern in Deutschland. Mit einem Netzwerk von über 90 Standorten vereint das Unternehmen Experten aus verschiedenen medizinischen Fachgebieten unter einem Dach. Als zentraler Ansprechpartner deckt Med360° das gesamte Spektrum der Patientenversorgung ab – von der Vorsorge über die Diagnose bis hin zur Behandlung. Ein gemeinsamer Nenner aller Fachbereiche ist der Einsatz hochmoderner Medizintechnik und innovativer Diagnoseverfahren, um Patienten eine optimale medizinische Betreuung zu gewährleisten.
aufgabe
Die Med360° bietet mit der Tomosynthese ein hochpräzises Verfahren zur Brustkrebserkennung, das eine deutlich schnellere und genauere Identifikation von Auffälligkeiten ermöglicht. Um auf diese fortschrittliche Diagnostik aufmerksam zu machen, durften wir bereits 2022 die Digital-Kampagne “Mammo statt Insta” entwickeln, für die wir mit dem German Design Award Special ausgezeichnet wurden. Um die Zielgruppe weiterhin für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, war es unsere Aufgabe die Digital-Kampagne weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Patientinnen mit einem Verdacht über die Vorteile der Tomosynthese zu aufzuklären.
genauer hinsehen, wenn es darauf ankommt
Bei der Brustkrebsvorsorge ist eine frühzeitige und zuverlässige Diagnostik entscheidend, um Tumore rechtzeitig zu entdecken und die Heilungschancen deutlich zu erhöhen. Es ist jedoch fast ebenso wichtig, falsch-positive Befunde zu vermeiden. Daher kann es sinnvoll sein genauer hinzusehen und eine Mammographie mit der Tomosynthese, auch 3D-Mammographie genannt, zu ergänzen. Diese Methode ermöglicht eine bessere Erkennung krankhafter Gewebeveränderungen und erhöht die Krebsentdeckungsrate, während gleichzeitig die Zahl der falsch-positiven Befunde reduziert wird. Die Kampagne soll das Bewusstsein für dieses Verfahren erhöhen.
die kampagne
Die Kampagne „Genauer hinsehen, wenn es darauf ankommt“ klärt Patientinnen, bei denen ein Verdacht vorliegt, über die Vorteile der Diagnostik via Tomosynthese auf. Dabei setzen wir auf ein wirkungsstarkes Visual, das die Aufmerksamkeit der Betroffenen garantiert, ohne sie abzuschrecken. Für die Kampagne wurde eine Landingpage entwickelt, die über das Verfahren aufklärt und Vorbehalte bei den Patientinnen abbaut, indem der Ablauf der Behandlung genauestens beschrieben wird. Zudem können die Betroffenen schnell und einfach einen Termin vereinbaren - und das deutschlandweit. Die Kampagne wurde sowohl digital, als auch analog in den Praxen ausgespielt.
german design award + auszeichnung hoch zwei
Für unsere Gestaltung von „Mammo statt Insta“ wurden wir bereits mit dem German Design Award Special 2022 ausgezeichnet. Mit der Weiterentwicklung der Kampagne können wir nun noch einen drauf setzen: Die Kampagne „Genauer hinsehen, wenn es darauf ankommt“ erhält den German Design Award 2025 in der Kategorie Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Advertising.
Eine perfekt durchdachte Kampagne, die die Botschaft der Früherkennung mit hoher Sensibilität und maximalem Effekt verbreitet hat – eine großartige Arbeit von fellowz! Wir freuen uns, dass die herausragende Qualität der Arbeit erneut mit dem German Design Award gewürdigt wurde.Patricia Haenisch, Leitung Marketing und Kommunikation, Med360° SE
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