employer branding für das familienunternehmen
Ein gelungener Mindset Shift. Vom traditionellen Familienunternehmen zur attraktiven Arbeitgebermarke.
kunde
Gronau ist nicht nur Architekturbüro und Generalunternehmer, sondern auch ein sehr erfolgreich geführtes Familienunternehmen. Die Firma ist auf die Planung und den Bau von Gewerbehallen, Industrie- und Einzelhandelsbauten sowie Büro- und Verwaltungsgebäude spezialisiert und blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurück.
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aufgabe
Es gibt kaum Firmen, die einen so guten Ruf und so viel Ansehen in ihrer Branche genießen. Trotzdem gelang es diesem Vorzeigeunternehmen nicht neue Talente für sich zu begeistern. Kein Wunder: denn im Mittelstand bleiben fast 60 % aller Stellen unbesetzt. Daher sollte die Sichtbarkeit von Gronau als attraktiver Arbeitgeber gesteigert werden. Zusammen mit dem Kunden wurde beschlossen, dass das Recruiting-Konzept auf einem strategisch fundierten Employer Branding aufgebaut wird.
auf guter substanz lässt sich (auf)bauen
Kunden wie Mitarbeiter schwärmen von der Zuverlässigkeit des Unternehmens, insbesondere in der Baubranche eine echte Tugend. Um herauszufinden, warum Stellen trotzdem unbesetzt bleiben, analysierten wir in einem Strategie Workshop den Status Quo der Arbeitgebermarke und fanden heraus, dass potenzielle Bewerber das Unternehmen schlichtweg falsch einschätzten.
Bewerber hatten Skrupel vor der Struktur des Familienunternehmens und befürchteten verstaubte Hierarchien. In Kombination mit dem Standort in einer Stadt mit gerade mal 30.000 Einwohnern war für viele die Hemmschwelle zu groß. Gronau wurde als attraktiver Arbeitgeber vollkommen übersehen. Daher galt es, die Blackbox zu öffnen und die Benefits klarer herauszustellen.
sichtbar machen
Beim Employer Branding geht es nicht darum den Arbeitgeber zu verbiegen, sondern das Vorhandene strategisch sinnvoll zu nutzen. Im Falle von Gronau galt es, das gute Arbeitsklima sichtbarer zu machen und die positiven Seiten des Standortes klarer zu kommunizieren. Dafür wurden Mitarbeiter Testimonials ausgearbeitet; so erfahren Bewerber mehr über Gronau, die Atmosphäre sowie über ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.
Zudem wurde der Standort genauer beleuchtet: Wegberg ist zwar klein, es liegt jedoch nah an der niederländischen Grenze und unweit von Metropolen wie Köln oder Düsseldorf. Damit bietet der Ort eine attraktive Lage mit einem enorm hohen Freizeitwert. Das Employer Branding verändert nicht den Standort, aber es schafft ein anderes Bewusstsein für das, was der Arbeitgeber zu bieten hat.
erlebbar machen
Eine der Hauptinformationsquellen für potenzielle Bewerber ist und bleibt die Unternehmens-Webseite. Die Werte der Arbeitgebermarke sollten sich auch hier wiederfinden. Daher wurde nicht nur das Web Design grundlegend angepasst, sondern auch neue Segmente auf der Seite eingeführt. Unter Team Gronau lernen Bewerber ihre zukünftigen Kollegen kennen und stellen fest: Gronau ist viel mehr als nur die Gründerfamilie. Auch der Standort und seine ideale Lage, insbesondere für Familien und Naturliebhaber, wird genauer beleuchtet. So werden die Punkte, die für potenzielle Bewerber relevant sind, einfach und übersichtlich thematisiert.
Unsere Denkweise hat sich dank der neuen Strategie grundlegend verändert. Wir sehen unser eigenes Unternehmen mit anderen Augen.Benjamin Gronau, Gronau GmbH & Co. KG
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