Schwalbe

produkt-launch-kampagne für europas marktführer

Einführung der neuen Reifen-Serie im Gravel-Segment. Online wie offline.

  • Webdesign
  • Kampagne
  • Print

kunde

Die Ralf Bohle GmbH ist Marktführer für Fahrrad- und E-Bike-Reifen in Europa. Der besondere Anspruch des Firmengründers: “für jedes Rad den richtigen Reifen”. Unter dem Markennamen Schwalbe vertreibt das Unternehmen seit fast fünf Jahrzehnten hochwertige Reifen für Fahrräder und Rollstühle. Heute sind viele Raddisziplinen enorm spezialisiert und die Ansprüche an das Material entsprechend hoch. Schwalbe steht wie kein anderer Hersteller für innovative Materialentwicklungen, höchste Qualität und langlebige Produkte.

aufgabe

Das Gravel-Segment erfreut sich seit mehreren Jahren großer Beliebtheit. Dabei spaltet sich allein diese Disziplin in viele verschiedene Einsatzgebiete auf – vom Fahren auf Asphalt, über Schotterwege bis hin zu leichten Trials. Eine Herausforderung für jeden Fahrradreifen den vielfältigen Untergründen gerecht zu werden. Schwalbe hat als einer der ersten Hersteller eine breit gefächerte Range an Reifen speziell für den Gravel-Einsatz herausgebracht. Um die neue Produktlinie wirkungsvoll in den Markt einzuführen, soll eine vollständige Kampagne entwickelt und sowohl online als auch offline gespielt werden.

Kampagne

gravel your style

Kaum eine Rad-Disziplin ist so vielfältig, wie das Gravel-Segment und seine Fahrer. Von Outdoor-Abenteurern, über Commuter bis hin zu hartgesottenen Rennfahrern – die Zielgruppe ist breit gefächert. Zur Produkteinführung der neuen Schwalbe Gravel-Reifen wollen wir diese Vielfalt zelebrieren: mit den verschiedenen Gesichtern von Gravel-Bikern auf der ganzen Welt.


Dafür haben wir eine bildgewaltige Kampagne ausgearbeitet, die die Protagonisten in den Fokus rückt. Weg von technischen Details, hin zu 100% Emotion. Internationale Schwalbe Athleten und Influencer teilen ihre Story – und dienen als Inspirationsquelle für das eigene Gravel Abenteuer der Zielgruppe. Immer mit der Aufforderung: „Gravel Your Style”.

Web Design

interaktives storytelling

Mit dem Web Design der Kampagne machen wir die Gravel-Welten der verschiedenen Protagonisten erlebbar. Ihre Abenteuer sprechen für sich – und für die Reifen: User können über eine interaktive Oberfläche in die Testimonials der verschiedenen Fahrer eintauchen. So erfahren sie mehr über die unterschiedlichen Gravel Styles und das passende Material.

Print

#printisnotdead

So vielfältig wie die Zielgruppe sind auch die Kanäle, auf denen sie sich informiert. Gravel Biker sind auch häufig Freunde von Coffee und Coffee Table Magazinen. Daher darf der Print-Bereich nicht vernachlässigt werden.


In der Anzeigen rücken wir die Emotion wieder in den Fokus: mit den Stories und Gesichtern der einzelnen Protagonisten. So transportieren wir den Gravel Spirit von den vielfältigen Stecken dieser Welt in die Wohnzimmer der Zielgruppe.

Die Gravel Your Style Kampagne hat nicht nur unser Reifen-Segment befeuert, sondern auch die Partnerschaften mit unseren Athleten und Influencern. Doris Klytta, Head of Marketing & PR

weitere projekte

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