LOADING

<
richtigradfahren.de

client

Ergonomisch richtiges Radfahren ist das Markenverprechen von ­ergotec Bikeparts. Ein Anspruch, der nicht nur durch das Produkt­design, sondern auch durch eine intensive Ergonomieberatung und die Zusammenarbeit mit dem Radsportwissenschaftler Dr. Achim Schmidt gestützt wird.

task

ergotec Bikeparts möchte allen Menschen dabei helfen, das Rad­fahren durch die richtige Einstellung schmerzfreier, effizienter und ­sicherer zu machen. Es soll eine möglichst breite Zielgruppe erreicht werden – gerade auch Laien, die noch nicht für das Thema ergo­nomisches Radfahren sensibilisiert sind.

solution

Wenn Menschen Hilfe für die richtige Einstellung ihres Fahrrads suchen, tun sie das heute vor allem online. Deshalb haben wir eine SEO-Strategie entwickelt, mit der die User direkt von den Suchergebnissen zu RichtigRadfahren.de finden. Hier bieten wir den Nutzern einen Online-Berater für Beschwerden beim Radfahren, Erklärvideos und viele weitere Hilfen. Dank der durchdachten UX- und des Mobile-first-Designs beweist das Online-Tool auch unterwegs seinen hohen Nutzwert.

result

Bereits kurz nach dem Relaunch erzielte die Website hohe Nutzerzahlen. Sie konnte aber nicht nur Radfahrer überzeugen: RichtigRadfahren.de wurde mit dem Innovationspreis Ergonomie 2021 des Instituts für Gesundheit und Ergonomie e. V. (IGR) ausgezeichnet und hat außerdem das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) erhalten.

richtig gutes ux-design

call +49 2161 930 98-0