<
addix campaign

client

Schwalbe ist eine Marke der Ralf Bohle GmbH. Fahrradreifen der Marke Schwalbe gibt es in den USA genauso wie in Südafrika, in Japan genauso wie in Australien. Und in Europa ist Schwalbe der Marktführer! Die Marke ist absolut spezialisiert auf Fahrrad- und E-Bike-Reifen.

task

Alle high-end Mountainbike Reifen erhalten ein neues, verbessertes Compound (Gummimischung). Damit wird die Performance nochmals deutlich gesteigert. Im Gegensatz zum Profil ist diese Änderung des Reifens nicht sichtbar. Das Compound ist je nach Einsatzbereich in 4 Härtegraden erhältlich.

Unsere Aufgabe war die Strategieentwicklung, die Konzeption, Realisation und fortwährende Begleitung der Einführungskampagne.

solution

Neben Naming und Logo haben wir für die 4 Compounds eine Farbcodierung entwickelt. Diese findet ihren Einsatz auf der Reifenflanke und, ganz neu bei Fahrradreifen, erstmalig auch als Linie direkt auf der Lauffläche. Hierdurch ist es uns gelungen, das Unsichtbare sichtbar zu machen.

Mit einer in Anlehnung an Tape-Art angelegten Kommunikationskampagne wurde das Farbkonzept aufgenommen und in vielen Kanälen ausgespielt. Hierzu zählten unter anderem: Pressecamp zum Launch (USA), Events, Messen, Print, Online und Social Media.

result

Mit Markteinführung und Kampagnenstart war Addix sowohl bei den B2B Kunden als auch bei Mountainbikern in aller Munde. Unterstützt von hervorragenden Testergebnissen führender Magazine konnten die neuen Reifen nicht nur direkt an die Erfolgsgeschichte der legendären Schwalbe Mountainbike Reifen anknüpfen, sondern diese auch für die Zukunft fit machen.


power fürs produkt.

call +49 2161 930 98-0