ergotec

online tool für schmerzfreies radfahren

In weniger als 10 Minuten zum perfekten Bike Set-Up. Für mehr Freude am Radfahren.

  • Ux/ui-design
  • Webdesign
  • Brand design

kunde

Ergotec steht wie kaum eine andere Marke für Ergonomie und Sicherheit beim Fahrradfahren. Die Marke bietet hochwertige Fahrradteile, die alle Kontaktpunkte von Fahrer und Bike abdecken. Was alle Komponenten gemeinsam haben: sie wurden so entwickelt, dass sie den Fahrkomfort und die Leistung beim Fahrradfahren verbessern. Ergotec kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse, Produktqualität und Komfort, um Fahrradfahrern mehr Spaß beim Radfahren zu ermöglichen.

aufgabe

“Richtig Radfahren” ist das Leitmotiv von ergotec. Die Marke trägt nicht nur mit ergonomischen und sicheren Komponenten dazu bei; ergotec leistet auch wichtige Aufklärungsarbeit und Beratung. In Kooperation mit verschiedenen Medizinern, Physiotherapeutin und Vielfahrern will ergotec eine Plattform bieten, um allen Radfahrern das Fahren ohne Schmerzen zu ermöglichen. Dafür soll ein Online Tool (richtigradfahren.de) erschaffen werden mit dem Fahrradfahrer lernen, ihr Fahrrad innerhalb von 10 Minuten korrekt einzustellen.

Brand Design

vom leitmotiv zur visuellen markenidentität

Brand Design umfasst alle visuellen Elemente, die die Marke darstellen, einschließlich des Logos, der Farben, der Schriften, der Bildsprache und der Gestaltungsrichtlinien. Gutes Brand Design erschafft eine einheitliche Markenidentität und ermöglicht einer Marke, sich von anderen abzuheben und ihre Botschaft auf effektive Weise zu kommunizieren.


Richtigradfahren.de soll als eigenständige Marke etabliert werden. Dafür wurde ein umfassendes Brand Design ausgearbeitet, das an die ergotec-Welt angelehnt ist aber unabhängig davon funktioniert. Neben Logo, Favicon und Farbwelt wurden auch individuelle Icons für ein besonderes Online-Tool ausgearbeitet: den Schmerzfinder.


Webdesign

ein benutzerfreundliches online tool

Richtigradfahren.de bietet mit dem Schmerzfinder ein einzigartiges Hilfsmittel für Fahrradfahrer: In wenigen Schritten lassen sich die schmerzende Stellen beim Fahrradfahren einfach lokalisieren und definieren. User erhalten nach einem kurzen Fragebogen ein detailliertes Ergebnis mit vielen hilfreichen Tipps, um den Problemen beim Radfahren entgegen zu wirken.


Um den User das geballte Fachwissen in kurzweiliger und verständlicher Form näher zu bringen, wurde der Schmerzfinder als interaktives Online Tool aufgearbeitet mit besonderem Fokus auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Der Schmerzfinder ist konsequent auf die Nutzererfahrung ausgerichtet, um sicherzustellen, dass der User schnell finden, was er sucht und angenehm interagieren kann.


UX-Design

den user besser verstehen

Um Website und Online Tool benutzerfreundlich und effektiv gestalten zu können, basiert der Design-Prozess auf ausführlichem UX-Research. Dabei wurden Bedürfnisse und das Verhalten der Benutzer genau analysiert, um Schwachstellen zu identifizieren und Chancen zu erkennen. Ohne UX-Research besteht die Gefahr, dass das Online Tool bei der Benutzung nicht intuitiv genug ist, was schnell zu Frustration bei den Usern führen kann. Dank ausführlicher Analyse und Prototyping ist richtigradfahren.de so gestaltet, dass Fahrradfahrer in wenigen Schritten zu ihrer ganz individuellen Problemlösung gelangen.

Richtig Radfahren” ist unsere Herzensangelegenheit. Daher war es uns wichtig, dass fellowz das Projekt mit so viel Strategie und Weitsicht realisiert hat. ergotec

weitere projekte

you are here. you are also awesome.

Klingel unverbindlich bei uns durch oder melde dich per Mail. Übrigens: Bei uns gibt es keine zu kleinen oder zu große Projekte. Nur wichtige.