Schwalbe

brand design für den marktführer

Alles was ein Fahrradreifen können muss. Haben wir auf den Punkt gebracht. Mit dem Wort, das zur Marke wurde: unplattbar.

  • Logodesign
  • Markenführung
  • Namensentwicklung

kunde

Schwalbe ist Europas Marktführer für Fahrrad- und E-Bike-Reifen. Die Marke spezialisierte sich schon früh auf den Fahrradbereich und steht heute wie keine andere für Qualität und Haltbarkeit. Mit hochwertigen, langlebigen Produkten gibt sich Schwalbe allerdings nicht zufrieden. Als Innovationstreiber leistet die Marke seit vielen Dekaden Pionierarbeit. So gehen neuartige Materialzusammensetzungen, innovative Produktideen und weltweit einzigartige Recyclingprozesse auf die Ideenschmiede des Reifenherstellers zurück.

aufgabe

Schwalbe hat eine weltweit einzigartige Technologie entwickelt: Ein spezieller Pannenschutz macht den Fahrradreifen so sicher, dass er weder von Scherben noch Granulat durchstochen werden kann. Eine Revolution für Fahrradfahrer, insbesondere weil Schwalbe diese Technologie bereits 2002 vorgestellt hat – weit vor dem heutigen Fahrrad-Boom.

Das Geheimnis dieser unverwechselbaren Fahrradreifen liegt im Inneren verborgen: Ein patentierter Spezialkautschuk, der wie ein Gürtel unter der Lauffläche liegt, macht den Reifen so stabil wie einzigartig am Markt. Für die Produkteinführung sollte diese Innovation wirkungsvoll kommuniziert werden.

So pannensicher, dass er sich als einziger Reifen unplattbar nennen darf.

Namensentwicklung

das wort, das zur marke wurde

Für Alltagsradler ist der Fahrradreifen ein Produkt, das einfach funktionieren muss. Die wenigsten möchten sich im Detail mit Karkassenschichten, Materialzusammensetzungen und Pannenschutzeinlagen auseinandersetzen. Die Herausforderung war klar: Eine komplexe Technologie muss so kommuniziert, dass sie sofort verstanden wird. Ohne Erklärung.


Die Geburtsstunde von unplattbar. Das Wort, das den Vorzug eines Fahrradreifens unmissverständlich auf den Punkt bringt. Aus heutiger Sicht liegt der Begriff auf der Hand, schließlich wurde er von vielen gelernt und benutzt. Damals – vor mittlerweile über 20 Jahren – war unplattbar zunächst undenkbar. Und wurde doch fester Teil der Erfolgsstory von Schwalbe.

Logo Design

gutes design kann so einfach sein

Plakativ, selbsterklärend und klar. Für unplattbar haben wir uns gezielt für ein gut lesbares Text-Logo entschieden. Der Vorteil: Begriff und Marke werden einfach erfasst und schnell etabliert. Das hat sich besonders beim Einsatz am POS bewährt. Schwalbe vertreibt exklusiv über den Fachhandel. Dank unplattbar werden die Vorteile der Marke effizient kommuniziert.


Wie gut das funktioniert, merkt man noch heute: Das Logo ist so bold, dass es nach wie vor unverändert im Einsatz ist. Und damit zwei Dekaden unbeschadet überstanden hat, ohne veraltet zu sein. Genau das ist unser Anspruch an Markenentwicklung: Wir legen mit Strategie und Design ein langlebiges Fundament, statt auf kurzweilige Trends aufzuspringen.

Markenführung

das beste und schlechteste, was passieren konnte

Unplattbar ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Fahrradwelt. Und damit so erfolgreich, dass der Markenname generisch für pannensichere Fahrradreifen verwendet wird. Damit ist das Beste und Schlechteste passiert, was der Marke passieren konnte. Wir fühlen uns zwar geehrt, dass unplattbar so großen Anklang findet. Aber nach wie vor dürfen sich weltweit ausschließlich Schwalbe Reifen unplattbar nennen.


Der Erfolg von unplattbar ist alles andere als Zufall: Zum einen hat Schwalbe ein hervorragendes Produkt. Zum anderen dürfen wir die Bekanntheit und Beliebtheit der Marke fortlaufend mit wirkungsvollen Marketingmaßnahmen unterstützen. Neben POS-Materialien, Messeauftritten, und Kampagnen z.B. auch mit Produkteinführungen. Zuletzt 2019 als unplattbar speziell für E-Bikes veröffentlicht wurde. Die Marke geht mit den Veränderungen der Fahrradwelt mit und wird locker weitere 20 Jahre bestehen – mindestens.

weitere projekte

you are here. you are also awesome.

Klingel unverbindlich bei uns durch oder melde dich per Mail. Übrigens: Bei uns gibt es keine zu kleinen oder zu große Projekte. Nur wichtige.