Gladbacher Bank

multichannel-kampagne für eine traditionsbank

Trotz Zinswende zum Eigentum. Wirksame Multichannel-Kampagne für mehr Sicherheit bei der Baufinanzierung.

  • Touchpoints
  • Kampagne
  • Keyvisual

kunde

Banking made in Gladbach. Die Gladbacher Bank ist eine Traditionsbank mit einer starken lokalen Präsenz. Sie bietet allerdings nicht nur Service und Beratung vor Ort, sondern auch alle Online-Möglichkeiten eines innovativen Finanzdienstleisters. Egal über welchen Channel, die lösungsorientierte Betreuung der Kunden steht immer im Fokus. Eine Stärke, die es sich besonders in krisengeschüttelten Zeiten auszuspielen lohnt.

aufgabe

Krieg, Corona, Klima – die Krisen unserer Zeit, Inflation und steigende Bauzinsen sorgen für enorme Verunsicherung bei der Immobilienfinanzierung. Die Gladbacher Bank schafft Abhilfe und bietet maßgeschneiderte Baufinanzierungen zu attraktiven Konditionen. Trotz Zinswende zum Eigentum. 


Damit sowohl Bestands- als auch Neukunden von den Top-Zinsen profitieren, soll eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt werden. Diese soll für das Thema sensibilisieren und Interessenten dazu animieren, einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Trotz Zinswende zum Eigentum

Kampagne

harte zeiten verdienen starke partner

In Zeiten der Zinswende und globaler Krisen wird das Thema Baufinanzierung für viele zur Belastung. Was es jetzt braucht, ist ein zuverlässiger Partner, der einen souverän durch harte Zeiten führt. Die Gladbacher Bank ist mit ihrer starken lokalen Präsenz ein vertrauensvoller Berater für alle, die ihre Träume nicht aufschieben oder aufgeben wollen. Genau das kommunizieren wir in einer Kampagne mit klarer Aussage und übersichtlichen Informationen. Denn in unsicheren Zeiten braucht es nicht noch mehr Verwirrung.

Keyvisual

bauhappy

Gute Werbung verkauft und unterhält. Die Zinswende in der Baufinanzierung gehört für die meisten Menschen allerdings eher zur Kategorie „schwere Kost“. Daher mussten ein Key Visual und ein Claim entwickelt werden, die mit viel Leichtigkeit auf das Thema aufmerksam machen. Bau happy! Das Wortspiel schafft nicht nur Aufmerksamkeit, sondern vermittelt gleichzeitig die Kernaussage: Bauen – ohne Kopfschmerzen. 


Das Key Visual nimmt die Verspieltheit des Claims auf und inszeniert die Buchstaben wie Bauklötze. Unterstrichen wird die typografische Lösung mit dem angedeuteten Smiley. Der Blauton der Gladbacher Bank rundet das Key Visual perfekt ab – nicht nur, weil es die Bank als Absender verstärkt; das dunkle Blau steht in der Farbpsychologie außerdem für Ruhe, Zufriedenheit und Vertrauen.

Touchpoints

regional, crossmedial

Die Gladbacher Bank besticht durch ihre starke regionale Präsenz; gleichzeitig bietet sie ihren Kunden digitale Kommunikationswege, um sie genau dort zu erreichen, wo sie sind. Auch diese Stärke sollte sich in der Kampagne widerspiegeln. Entstanden ist ein crossmedialer Mix aus einer globalen Landingpage und Social Media Content für alle Interessenten sowie zielgerichteten lokalen Schaltungen in Anzeigen, Radio-Spots, Kino-Werbung sowie Out-of-Home-Plakaten.

Eine Krise jagt die nächste… da wissen wir zu schätzen, dass die Kampagne eine gewisse Leichtigkeit in das Thema Baufinanzierung bringen konnte. Andreas Jung, Gladbacher Bank Aktiengesellschaft von 1922

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