ergotec

markenrefresh für den hersteller von fahrradteilen

Perfect fit, full performance. Ein neues Corporate Design und eine neue Zielgruppe.

  • Positionierung
  • Corporate design
  • Bildwelt

kunde

ergotec steht wie kaum eine andere Marke für Ergonomie und Sicherheit beim Fahrradfahren. Die Marke bietet hochwertige Fahrradteile, die alle Kontaktpunkte von Fahrer und Bike abdecken. Was alle Komponenten gemeinsam haben: sie wurden so entwickelt, dass sie den Fahrkomfort und die Leistung beim Fahrradfahren verbessern. ergotec kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse, Produktqualität und Komfort, um Fahrradfahrern mehr Spaß beim Radfahren zu ermöglichen.

aufgabe

ergotec gehört zu den Platzhirschen unter den Herstellern für Lenker, Sattelstützen und Pedalen. Insbesondere im Trekking- und E-Bikebereich werden die Bike Parts dank ihrer hohen Sicherheitsstandards und Ergonomie gerne verbaut. Die Vorteile und Attraktivität der Marke soll nun auf ein weitere Fahrrad-Segmente ausgeweitet werden, damit auch sportlich-ambitionierte Fahrer vermehrt auf ergotec aufmerksam werden. Um die neue Zielgruppe anzusprechen und die Marke generell aufzufrischen soll das gesamte Brand Design geupdatet werden.

Positionierung

die marke für eine neue zielgruppe öffnen

ergotec funktioniert. Dank hoher Sicherheitsstandards und einem guten Ruf ist die Marke über Jahrzehnte hinweg organisch gewachsen. Umso schmaler der Grat, wenn es Zeit für einen neuen Anstrich wird. Es gilt das zu erhalten, was funktioniert und gezielt nachzujustieren, damit die Marke zukunftsfähig bleibt. 


Die bisherige Positionierung der Marke war vollständig auf Sicherheit und Ergonomie ausgerichtet. Ein sehr guter Mehrwert, der für eine sportivere Zielgruppe allerdings spitzer formuliert werden muss: Perfect fit, full performance. Athleten sind gewillt für eine Top-Performance erhebliche Qualen auf sich zu nehmen. Dank des idealen Fit der ergotec Produkte ist das nicht mehr nötig.

Bildwelt

sportlich & dynamisch

Mit neuer Positionierung und Claim soll eine sportlichere Zielgruppe angesprochen werden. Das muss sich selbstredend auch in der gesamten Bildwelt der Marke widerspiegeln. Die Produkte treten edel inszeniert in den Vordergrund, während die Farbwelt der Bilder das Corporate Design der Marke unterstreicht. Neue Schriften und grafische Elemente, wie die schrägen Flächen, sorgen zudem für mehr Dynamik im Markenauftritt. Abgerundet wird die neue Bildwelt durch emotionale Image-Shots.

Corporate Design

evolution statt revolution

Das neue Corporate Design sorgt dafür, dass die neue Markenidentität auf allen Kanälen hinweg einheitlich kommuniziert wird. Dabei werden zentrale Elemente der ursprünglichen Marke nicht einfach weggeworfen. Im Gegenteil: durch gezielte Weiterentwicklung bestehender Farben und grundlegender Elemente bleibt der Wiedererkennungseffekt und über viele Jahre gewachsener Wert der Marke sorgsam erhalten. So kann sichergestellt werden, dass das Redesign neue ergotec-Fans auf die Marke aufmerksam macht, ohne Bestandskunden vor den Kopf zu stoßen.

weitere medien

Mit dem neuen Design ist die Marke ergotec bestens für die Zukunft aufgestellt. Wilhelm Humpert, Managing Director, ergotec

weitere projekte

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