Med360°

digital kampagne für einen der größten medizin dienstleister

Mehr Aufmerksamkeit für ein schwieriges, aber wichtiges Thema. Klar kommuniziert, ohne abzuschrecken.

  • Webdesign
  • Digitale kampagne
  • Touchpoints

kunde

Die Med360° gehört deutschlandweit zu den größten Medizindienstleistern. Mit über 90 Standorten bietet das Unternehmen ein großes Netzwerk aus Spezialisten verschiedener Bereiche. Damit ist die Med360° ein Ansprechpartner für alle Patientenanliegen – von der Prävention, über die Diagnostik bis hin zur Therapie. Was alle Fachgebiete gemeinsam haben: die Med360° setzt durchweg auf modernste Medizintechnologie und neuste Diagnoseverfahren, um ihren Patienten die beste medizinische Versorgung zu bieten.

aufgabe

Eines dieser Verfahren ist die Thomosynthese, eine innovative und besonders zuverlässige Brustkrebs-Diagnostik. Im Gegensatz zur klassischen Mammographie wird hier eine 3D-Aufnahme der Brust erstellt, die das Gewebe Schicht für Schicht und ohne Überlagerungen zeigt. So können Auffälligkeiten deutlich schneller und präziser identifiziert werden. Die Zielgruppe soll nun für das Thema Brustkrebs sensibilisiert und auf diese innovative und zuverlässige Diagnostik, die 3D-Mammographie, aufmerksam gemacht werden.

Digital Kampagne

sensibilisieren, ohne abzuschrecken

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen; statistisch gesehen erkrankt jede 8. im Laufe ihres Lebens. Für eine schonende Behandlung und gute Heilungschancen ist die frühe Erkennung das A und O. Ein extrem wichtiges Thema, mit dem sich wohl nur die wenigsten Frauen gerne auseinandersetzen.


Die Kampagne stellte uns vor zwei große Herausforderungen: wir mussten die Zielgruppe möglichst frühzeitig erreichen und ihr Interesse wecken, ohne abzuschrecken. “Mammo statt Insta” schafft den Spagat. Dank des reduzierten Text-Bild-Icons wird Aufmerksamkeit auf das Thema Brustkrebs gelenkt – ohne Horror-Szenarien und Angst-Macherei. Für diese wohl dosierte Kommunikation wurden wir 2022 mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Touchpoints

zielgruppe dort erreichen, wo sie gerade ist

Instagram wurde als Hauptkanal für die Kampagne vorgesehen. Ziel war es, Frauen für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren und sie mit einer ästhetischen Ansprache abzuholen, so wie sie es von der Plattform gewöhnt sind. Aber die Kampagne geht einen Schritt weiter: Auch in den Praxen und auf den Weg dorthin sollten Berührungspunkte geschaffen und Interesse geweckt werden. So schließen Poster in Patientinnen-Umkleidekabinen und Out-of-Home Plakate die Lücke zwischen der digitalen und der analogen Welt.

Web Design

schnell verstanden, schnell zum termin

Alle Touchpoints der Kamapagne führen auf die dazugehörige Landingpage. Hier können sich Frauen ausführlich über die Vorteile der 3D-Mammographie informieren. Einfach erklärt und anschaulich dargestellt. Wer die Vorteile für sich nutzen möchte kann ohne Umwege einen Termin bei einem Standort in seiner Nähe vereinbaren.

Im Zuge der Kampagne merken wir ein deutlich gesteigertes Interesse für das Thema Brustkrebsvorsorge. So können noch mehr Patienten von unserer verbesserten Diagnosesicherheit profitieren. Patricia Haenisch, Leitung Marketing und Kommunikation, Med360° SE

weitere projekte

null

you are here. you are also awesome.

Klingel unverbindlich bei uns durch oder melde dich per Mail. Übrigens: Bei uns gibt es keine zu kleinen oder zu große Projekte. Nur wichtige.