brand design für das größte trail-netz mitteleuropas
Eine einheitliche visuelle Identität auf allen Kanälen – von Social Media bis zum Wegweiser im Wald.
kunde
Mit den Green Trails entsteht das größte Trail-Netz für Mountainbiker in Mitteleuropa. Ermöglicht wird das durch den Zusammenschluss von ingesamt 15 Kommunen rund um den Zweckverband Grenztrail Waldeck-Frankenberg. Die Trails sollen eine Freizeitmöglichkeit für Menschen jeden Alters und sportlichen Niveaus bieten und unter dem Motto „Trails für alle!“ stehen. Dabei sollen Konflikte und Umweltschäden von Anfang vermieden werden, indem die Planung und Umsetzung der Trails im Einklang mit der Natur und verschiedenen Interessengruppen erfolgt. Das Ziel ist es, den Tourismus in der Region zu fördern und das Verständnis für Natur und Umwelt zu stärken.
aufgabe
Für das Green Trails Projekt soll ein vollständiges Corporate Design entwickelt werden. Neben Logo und Claim wird eine einheitliche visuellen Identität benötigt, die auf allen Kommunikationsmitteln des Projekts angewendet werden kann. Das Ziel ist es, eine einprägsame und konsistente Marke zu schaffen, die das Projekt in der Öffentlichkeit repräsentiert und wiedererkennbar macht.
zeitlos mit wiedererkennungseffekt
Ein gutes Logo sollte sofort erkennbar sein und eine starke visuelle Wirkung haben, um im Gedächtnis zu bleiben. Ein erfolgreiches Logo ist zudem zeitlos und flexibel genug, um auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Größen verwendet werden zu können.
Um Namen und Marke zu etablieren, setzen wir auf ein gut lesbares Text-Logo. Die zeitgemäßen Grüntöne unterstreichen den Charakter der Brand, gleichzeitig sorgt die Schräge für Dynamik und einen hohen Wiedererkennungseffekt. Die Stärke spielt das Logo in den unterschiedlichen Anwendungsbeispielen aus: dank der Klarheit funktioniert es nicht nur digital, sondern z.B. auch auf den Beschilderungen im Wald, wo es auch auf Distanz gut erkennbar ist.
das wesen der marke
Ein guter Claim ist ein kurzer, prägnanter Satz oder eine Aussage, die das Wesen einer Marke oder eines Produkts auf den Punkt bringt. Ein erfolgreicher Claim sollte die Zielgruppe ansprechen und in wenigen Worten die Vorteile des Produkts oder der Marke kommunizieren.
Die Green Trails sind nicht nur Treffpunkt für Mountainbiker oder Adrenalin-Junkies. Vielmehr sollen auch Naturliebhaber und Genuss-Biker auf ihre Kosten kommen. Mit dieser Positionierung erweitert Green Trails die Zielgruppe und bietet viel mehr als nur Fahrradstrecken. Zusammengefasst haben wir diese Ausrichtung in drei Worte, die für sich sprechen: Ride, Nature, Relax.
eine einheitliche visuelle identität
Gutes Corporate Design spiegelt die Identität der Marke wider und sorgt für eine konsistente Markenkommunikation. Dabei ist es wichtig, dass es auf alle Anwendungen und verschiedene Kanäle übertragbar ist – egal, ob Print, digitale Medien oder klassische Werbeartikel.
Die Herausforderung: Beim Green Trails Projekt kommen extrem viele Interessengruppen zusammen, die auf ganz unterschiedlichen Kanälen kommunizieren. Die Lösung: eine konsistente Kommunikation mit visuellen Elementen, die für einen hohen Wiedererkennungseffekt sorgen. Die verschiedenen Grafikelemente sind gut erweiterbar; so lässt sich das Corporate Design auf die Entwicklungen im Projekt anpassen, ohne an Identität zu verlieren.
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