ENRA

corporate design und webportal

Versicherung neu gedacht. Schnell erklärt, noch schneller abgeschlossen. 100% digital.

  • Positionierung
  • Corporate design
  • Digitalisierung

kunde

ENRA ist der Marktführer für Fahrradversicherungen in den Niederlanden. Das Unternehmen steht für zuverlässige, unkomplizierte Abwicklung und kann auf über 40 Jahre Erfahrung zurückblicken. Seit 2007 ist ENRA auch auf dem deutschen Markt tätig und hat sich von Beginn an auf die Versicherung von Fahrrädern spezialisiert.

aufgabe

ENRA legt großen Wert auf schnelle und unbürokratische Hilfe im Schadensfall. Vier von fünf Schäden sind innerhalb von 48 Stunden erledigt. Um den Abschluss und die Abwicklung der Versicherung noch schneller und einfacher zu gestalten, sollten alle ENRA Services digitalisiert werden.

Positionierung

mehr klarheit für den kunden

Vor dem Schritt Richtung Digitalisierung, musste auch die Marke an sich an die bevorstehenden Herausforderungen angepasst werden. Nach ausführlichen Marktanalysen und Workshops mit dem ENRA-Team, wurde die Positionierung der Brand deutlich geschärft. So haben wir es geschafft, ENRA noch vor dem großen Trend der letzten Jahre als “Die E-Bike Versicherung” zu etablieren. Die Neuausrichtung mit passendem Claim schafft Klarheit und sorgt für deutlich gesteigertes Interesse.

Corporate Design

versicherung auf augenhöhe

Diese neue Schärfe musste sich auch in der Kommunikation von ENRA widerspiegeln. Neben Claim und Corporate Language haben wir das vollständige CI der Marke an die Positionierung angepasst. Bei der Überarbeitung von Logo und Farbwelt war es uns wichtig eine gute Balance zu finden: Vertrauen schaffen ohne langweilig zu sein.


Die Kombination aus Cyan und Magenta schafft diesen Spagat. Gepaart mit klaren Designelementen und einer Kundenansprache auf Augenhöhe macht das neue Corporate Design ENRA offen und zugänglich. Schließlich sollen sich Interessenten und Versicherte schnell und einfach in der ENRA-Welt zurecht finden.

Digitalisierung

alles schnell und einfach online erledigen

Um den Herausforderungen des Marktes auch in Zukunft gewachsen zu sein stand fest, dass möglichst alle Prozesse digitalisiert werden müssen. Kunden und ENRA-Partner sollen alle Vorgänge online erledigen können: Egal, ob ein Interessent innerhalb weniger Minuten seinen Wunsch-Tarif finden und abschließen möchte, oder z.B. ein Fahrradhändler eine Schadensmeldung abgeben muss.


Wir haben die wichtigsten Services sowohl für B2C auf der Website als auch B2B in einem eigenständigen Händlerportal digitalisiert. Nach ausführlichen User Flow Analysen und UX-Research konnten wir die Prozesse für ENRA messbar optimieren. Zudem haben wir Online-Tools, wie beispielsweise den Tarif-Rechner, entwickelt und implementiert, damit Interessenten übersichtlich alle nötigen Informationen zur Hand haben.

händlerportal

weitere projekte

you are here. you are also awesome.

Klingel unverbindlich bei uns durch oder melde dich per Mail. Übrigens: Bei uns gibt es keine zu kleinen oder zu große Projekte. Nur wichtige.